Bildung

Wo in der Nähe von Bonn wachsen eigentlich die Zucchini? Welches Gemüse ist zu welcher Jahreszeit reif?  Wie viele Lebewesen sind in einem Quadrat-Zentimeter Erde zu Hause? Was ist eine Okraschote und wo wächst sie? Wachsen in Bonn eigentlich auch Kiwis? Wie ist der Zusammenhang zwischen Landwirtschaft und Klima?  Und was genau ist eigentlich diese SoLaWi? 

Antworten auf diese und andere Fragen kannst Du bei unseren Bildungsveranstaltungen, Hofführungen oder Acker-Aktionstagen finden. Wir laden alle Menschen ein, uns auf dem SoLaWi Hof zu besuchen. Unsere Angebote richten sich an alle Altersgruppen und ganz besonders an Menschen mit Migrationsgeschichte. Dabei wollen wir Austausch und das Lernen über unterschiedliche kulturelle Hintergründe hinweg und zwischen Menschen mit unterschiedlichen Vorerfahrungen ermöglichen. 

Bei uns kannst du an unterschiedlichen Bildungsformaten teilnehmen und aus verschiedenen thematischen Schwerpunkten wählen. In unseren Veranstaltungen geht es um das Konzept der SoLaWi, um die Bedeutung und Praktiken des Gemüseanbaus in unterschiedlichen Ländern, Biodiversität, ökologischen Gemüseanbau, Klimagerechtigkeit, das globale Ernährungssystem oder einfach nur darum, mit den eigenen Händen in der Erde zu arbeiten und zu erfahren, wieviel Freude das machen kann. 

Wir bieten Veranstaltungen für Gruppen und manchmal auch offene Anmeldungen für Einzelpersonen. Wenn Du mit einer Gruppe auf den Hof kommen möchtest, dann schreib uns eine E-Mail oder ruf uns an. Dann überlegen wir zusammen, welches Format, welche Länge, welches Thema und welcher Termin am besten passen. 

Termine und offene Anmeldungen für Einzelpersonen findet Ihr hier. Wir bieten auch Acker-Aktionstage an, bei denen wir gemeinsam auf dem Feld mit dem Anbau-Team arbeiten. An den Ackeraktionstagen kannst du einfach teilnehmen. Die Termine findest du hier (wenn du kein SoLaWi Mitglied bist, dann melde dich bitte unter dieser E-Mail an: solawi@bimev.de!). 

Weiter Informationen zu unserem Bildungsprojekt findest du hier.  

 

Beispiele für unsere Bildungsveranstaltungen: 

Was ist SoLaWi? – eine Hofführung 

Wir stellen euch das SoLaWi-Konzept vor und zeigen euch, wie es auf dem Bonner Hof umgesetzt wird. Im Anschluss laufen wir über den Hof und schauen uns an, wo und wie dort welches Gemüse wächst. Es gibt Raum für Eure Fragen und wir freuen uns zu hören, welche Erfahrungen Ihr schon mit dem Anbau von Gemüse gemacht habt. 

Dauer: 1,5 Stunden 

Zielgruppe: ab 14 Jahre, Klassen 8-13, auch Berufsschulen 

Teilnahmebeitrag: nach Vereinbarung. Weitere Infos gibt es hier. 

SoLaWi erleben – Hofführung und Ackern 

Hier stellen wir euch das SoLaWi-Konzept vor (0,5 – 1 h), laufen im Anschluss über den Hof und schauen uns an wo und wie dort welches Gemüse wächst und erfahren, wie es auf dem Bonner Hof umgesetzt wird. Dann geht es um das eigene Erleben, Ausprobieren und Austauschen: Wir gehen auf den Acker und ernten, sähen, jäten etc. (ca. 3 Stunden). Dabei Lernen und erfahren wir spannende Dinge wie zum Beispiel, was ökologischer Anbau und saisonal und regionaler Konsum von Lebensmitteln mit aktivem Klimaschutz zu tun hat und tauschen uns über unsere Vorerfahrungen im Gemüseanbau aus. 

Dauer: ca. 4 Stunden, inkl. Pausen 

Zielgruppe: ab 14 Jahre, Klassen 8-13, auch Berufsschulen 

Teilnahmebeitrag: nach Vereinbarung. Weitere Infos gibt es hier. 

 

SoLaWi interkulturell 

Wie bei den Bildungsangeboten „Was ist SoLaWi?“ und „SoLaWi erleben“ stellen wir euch bei diesem Angebot das SoLaWi-Konzept vor und führen euch über den Hof (0,5 – 1h). Dieses Angebot ist insbesondere für Menschen mit (und ohne) Migrationsgeschichte gestaltet: Wir wollen uns mit Euch über eure Erfahrungen und Erlebnisse im Gemüseanbau und Gärtners austauschen und gemeinsam ernten, sähen und jäten (ca. 3 Stunden). Das gemeinsame Gärtnern braucht wenig mündliche Sprache, wann notwendig können wir Übersetzungen anbieten, zum Beispiel ins Englische, Arabische und Kurdische. Benötigen Gruppenmitglieder andere Übersetzungen, dann könnt Ihr gerne Übersetzer*innen mitbringen. Außerdem versuchen wir bei dieser Veranstaltung mit wenig Sprache auszukommen und zum Beispiel vermehrt mit Bildern zu arbeiten. 

Dauer: 2-4 Stunden, nach Absprache 

Zielgruppe: Alle Menschen ab ca. 14 Jahre und insbesondere interkulturelle Gruppen, Menschen mit Migrationsgeschichte, Migrant*innenselbstorganisationen, etc. 

Teilnahmebeitrag: nach Vereinbarung. Weitere Infos gibt es hier. 

 

Acker-Aktionstag 

Beim den regelmäßig stattfindenden Acker-Aktionstagen kommen SoLaWi Mitglieder, das Anbau-Team und alle Interessierten zum gemeinsamen Gärtnern zusammen. Es gibt konkrete Aufgaben auf dem Feld, wie zum Beispiel Unkraut jäten, Kartoffelernte oder Reparaturen auf dem Hof. Mit der großen Gruppe schaffen wir oft richtig viel und haben Spaß dabei 😊! 

Unter Aktuelles findest du die nächsten Termine für die Acker-Aktionstage. 

Dauer: Etwa 9 bis 14 Uhr 

Zielgruppe: 0-99, keine Kinderbetreuung, Kinder müssen selbstständig beaufsichtigt werden. Sofern du kein SoLaWi Mitglied bist, melde dich bitte unter dieser E-Mail-Adresse an: solawi@bimev.de! 

Teilnahmebeitrag: kostenlos, wir freuen uns über deine Unterstützung auf dem Feld 🙂 

 

Ernährungsgerechtigkeit 

Wir spielen das interaktive Weltverteilungsspiel, das globale Ungerechtigkeit im Ernährungssystem und die eigene Position darin erfahrbar macht. Dabei lernen wir die Probleme der weltweiten Landwirtschaft und mögliche Lösungen kennen. Wir beschäftigen uns mit globalen Lieferketten, alternativen Wirtschaftsformen und den Grenzen des Wirtschaftswachstums. Wir überlegen gemeinsam, wie wir unsere Welt gerechter und friedlicher machen können und was dafür nötig wäre. Besonders gehen wir auf das Konzept der SoLaWi als eine Alternative zur aktuellen, konventionellen Landwirtschaft ein. Die Gruppe erfährt, was SoLaWi (Solidarische Landwirtschaft) bedeutet und welche Chancen und Herausforderungen damit verbunden sind. Im Anschluss gibt es eine Hofführung und wir kommen ins Machen: Wir ernten, sähen und jäten auf dem Acker (ca. 2 Stunden). Für Schulklassen bieten wir auch an, 1,5 Stunden gemeinsam im Klassenraum zu verbringen und uns an einem anderen Tag für ca. 2,5 Stunden auf dem Acker der SoLaWi Bonn wieder zu treffen. 

Dauer: 4 Stunden, inkl. Pausen 

Zielgruppe: ab 14 Jahre, Klassen 8-13, auch Berufsschulen 

Teilnahmebeitrag: nach Vereinbarung. Weitere Infos gibt es hier. 

 

Kontakt 

Das Bildungsangebot der SoLaWi Bonn ist ein Gemeinschaftsprojekt der SoLaWi Bonn und des Bonner Instituts für Migrationsforschung und Interkulturelles Lernen (BIM e.V.). Ihr erreicht uns unter: 

E-Mail Adresse: solawi@bimev.de 

Telefon: 0228 92977600